Kurse in der

Hundeschule

 

Kurse
rund um den Alltag

Coachings und Kurse sind auch Online möglich

Nimm gern Kontakt mit mir auf!

Onlinekurs: Emotionsregulation für Hundehalter:innen

5 Termine // 14-tägig // Donnerstags, 19-20 Uhr

Im Zusammenleben mit Hunden können für den Menschen Situationen entstehen, die ihn in eine starke Angst- und Stressreaktion versetzen. Wird diese Erfahrung mehrfach oder gar jahrelang gemacht, können sich diese Emotionen in Verbindung mit den stressauslösenden Reizen tief in unser Gehirn einbrennen. Unter starkem Stress agieren wir Menschen nicht immer so, wie wir es uns wünschen. Gefühle wie Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit und Scham können uns in der Situation und auch noch lange danach stark bewegen. Das belastet nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere Hunde und unsere Beziehung zu ihnen. 

Wie kannst Du solche Muster durchbrechen – akut und langfristig? Wie kannst Du aus unvorhersehbaren Stresssituationen das Beste machen? Und kannst Du womöglich in den ehemals mit negativen Emotionen besetzten Situationen Freude und Zuversicht empfinden? In diesem Kurs erhältst du viele Impulse und Übungen, die sich leicht in deinen Alltag einflechten lassen.

Es können maximal 4 Teams teilnehmen. 

Onlinekurs: Bedürfnisorientierte Belohnungen

5 Termine // 14-tägig // Donnerstags, 19-20 Uhr

Hier dreht sich alles um deinen Hund: Was sind die Bedürfnisse deines Hundes und was bewertet überhaupt das Hundegehirn als Belohnung? Wie kannst Du diese Dinge ohne großen Aufwand im Alltag sinnvoll einsetzen und wie kannst Du somit euren gemeinsamen Spaß, eure Verbindung und eure Lernfortschritte fördern? 

Du wirst lernen, genau hinzuschauen und deinen Hund noch besser zu lesen - was in der einen Situation von deinem Hund als Belohnung empfunden wird, kann in einer anderen Situation für ihn sehr unangenehm sein. Außerdem wirst du entdecken, dass Belohnungen besonders vielfältig und unkompliziert sein können - so kannst du in jeder Situation deinem Hund ein tolles Feedback geben!

Es können maximal 4 Teams teilnehmen. 


Kurse 
rund um Teamarbeit

Fährtensuche: Einstieg in die sozial orientierte Fährtenarbeit

Für Beginner-teams // 5 Termine // Samstags, 9-11 Uhr

In diesem Kurs dreht sich alles um den Einstieg in die tolle Welt der Spurensuche und der Kommunikation zwischen Dir und deinem Hund. Denn Fährtensuche ist eine Form der Zusammenarbeit zwischen dir und deinem Hund, die euren Draht zueinander besonders stärken kann. Du wirst lernen, was dein Hund dir mittels feinster Signale kommuniziert, wann du ihn allein ein Problem knacken lassen und wann du dich einbringen kannst. 

Es können maximal 4 Teams teilnehmen. 

Fährtensuche: Auf der Suche nach den Überraschungen

FÜR FORTGESCHRITTENE TEAMS // 5 Termine // Freitags, 17:00-19:00 Uhr

Wenn du schon eine Weile bei mir Fährtensuche mit deinem Hund betreibst, dann weißt du, dass ich gelegentlich gerne neue Ideen umsetze, wie wir deinem Hund knifflige Herausforderungen stellen können. In diesem Kurs wirst du Fährtenelemente erleben, die dir neu sind - immer nur Wasser mit Aroma kann doch jeder ;-)

Es können maximal 4 Teams teilnehmen. 

Kein
Sprung ins
kalte Wasser

Ich bin auch in
deutscher
Gebärdensprache
für dich da.

Deutsche Gebärdensprache

© 2020 Wegbegleiter | Design by ninaJansen Gestaltung